Zwei Generationen, zwei Blickwinkel, eine Firma.

Die Eißlers bei BW.

130 Jahre Firmengeschichte im Maschinenbau, das ist die Bilanz auf die BW im Jahr 2018 zurückschauen kann. Auf stolze 52 Jahre Firmenzugehörigkeit kommen die Eißlers – und beweisen Teamwork der Extraklasse.

Als Dieter Eißler 1974 seine Laufbahn als Auszubildender bei BW begann, hätte er vermutlich nicht damit gerechnet, dass 30 Jahre später auch sein Sohn Teil des BW Teams ist. Michael Eißler hat sich früh dazu entschieden BURKHARDT+WEBER eine Chance zu geben.  Begonnen mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker und fortgesetzt während dem Maschinenbaustudium mit Praxissemester und Abschlussarbeit, ist er heute als Entwicklungskonstrukteur und vor allem für den Bereich Forschung & Entwicklung zuständig. 2017 durfte er seine Premiere als Projektleiter bei der Einführung einer neuen Maschinenbaureihe geben – und das alles vor seinem 30. Geburtstag.

Ich wurde gleich zu Beginn meiner Zeit bei BW mit umfangreichen Konstruktionsarbeiten konfrontiert. Eine tolle Chance mich zu beweisen, aber auch keine leichte Aufgabe. Da hat mir das detaillierte Fachwissen meines Vaters über die Produkte sehr weitergeholfen.“, so Eißler junior. „Die Entwicklung einer ganz neuen Maschinenbaureihe federführend zu betreuen war jedoch bisher meine größte Herausforderung.“

„Die junge Generation, wie die von Michael, digitalisiert, stellt Prozesse in Frage und bringt frischen Wind rein; aber nur so können wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und das Ergebnis lässt sich sehen.“ berichtet Dieter Eißler.