VOLLTREFFER.

Albert Lorenz - Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk - beruflich wie auch sportlich.

Eine treue Seele mit Präzision im Blut – Albert Lorenz ist nicht nur seit 1979 fester Bestandteil des BW-Teams, sondern auch seit genau 40 Jahren ambitionierter und erfolgreicher Sportschütze.

Bei genauerer Betrachtung merkt man schnell, dass es zwischen seinem Hobby und Beruf einige Parallelen gibt. Denn genauso präzise wie ein Schweizer Uhrwerk (oder eine BW-Maschine) schießt Albert Lorenz sich von einem Turniersieg zum anderen, nicht selten kommen dabei 55-60 Wettkämpfe pro Jahr zustande. Zu Spitzenzeiten wird deshalb fünf Mal die Woche trainiert, wobei mentales Training genauso wie Ausdauer auf dem Programm stehen. „Mentales Training ist wichtig, um ein gutes Körperempfinden zu entwickeln und innere Zielbilder visualisieren zu können.“, so Lorenz. Aktuell tritt er in neun Disziplinen an und war vor einigen Jahren sogar Württembergischer Vizemeister.

Diese Präzision sowie Feingefühl wird auch bei seiner Arbeit als stellvertretender Leiter Inbetriebnahme abverlangt und zwar nicht nur wenn es darum geht, die geforderten Toleranzen der Kunden zu erfüllen, sondern ebenso im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Nationalitäten. Doch nach mehr als 35 Jahren In- und Auslandseinsätze, in Ländern wie Russland, Indien und China, kann ihn so leicht nichts mehr aus der Ruhe bringen. Diese Geduld und Ruhe zahlt sich dann auch auf dem Schießstand aus. Seine Erfahrungen gibt Albert Lorenz gerne an die Jugend weiter. In seinem Hauptverein „Schützengilde Reutlingen 1290 e.V.“ ist er Vereinsausschussmitglied und hat einige Jahre den Nachwuchs trainiert – sein Credo dabei „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus). Und dass er sowohl für seinen Beruf als auch sein Hobby brennt, stellt er tagtäglich unter Beweis.