NACHWUCHSARBEIT, DIE SICH AUSGEZAHLT HAT…

Part of the Spirit.

Area Sales Manager Alexander Koch und Konstrukteurin Melanie Kaiser - die individuellen Maschinenlösungen entstehen bei BW immer im Team

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung im März 2018, kurz vor dem Abschluss des staatlich geprüften Maschinenbautechnikers, besuchte Alexander Koch mit seiner Technikerklasse zum ersten Mal BURKHARDT+WEBER.

Heute ist er festes Mitglied des BW-Teams und als Area Sales Manager im Reutlinger Traditionsunternehmen tätig. „Ich bin durch meinen familiären Background im Maschinenbau aufgewachsen – aber die Größe und die komplexe Technologie der BW-Maschinen hat mich sofort fasziniert. Die Betriebsbesichtigung war mehr als nur ein Pflichttermin für mich und ich freue mich dieses Jahr die technikaffinen angehenden Techniker für BW zu begeistern.“.

Nach einer intensiven 6-monatigen Einarbeitungszeit, in dem er verschiedene Abteilungen durchlaufen hat, ist er jetzt im Vertrieb angekommen. „Jedes Projekt bei BW ist anders, mit Standardlösungen kommen wir nicht weit. Jedes Mal tüfteln wir aufs Neue aus, wie die oft hohen Anforderungen des Kunden zu erfüllen sind. Das geht nur im Team, und in Zusammenarbeit mit den Technologieexperten und Konstrukteuren.“, so Koch.

Auch dieses Jahr erhielten 25 angehende Techniker der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule einen Blick in die Welt der großen Bearbeitungszentren. Initiiert wurde die Firmenbesichtigung von Herrn Traugott Manz, Leiter der Metallabteilung, der schon mehrfach mit angehenden Maschinenbautechnikern bei BW zu Besuch war. Der berufliche Werdegang von Alexander Koch ist für ihn ein gelungenes Beispiel, um seine Schüler zu motivieren und noch mehr für komplexe und moderne Technik begeistern zu können.