GIRLS DAY BEI BURKHARDT+WEBER

Reutlingen,

Fachkräfte von Morgen zu Besuch bei BW.

 

Weibliche Fachkräfte der Zukunft für technische Berufe begeistern, dies ist das Motto unter dem der bundesweite Girls‘ Day am 28.03. stattfand.

Auch der Reutlinger Maschinenbauer BURKHARDT+WEBER öffnete seine Türen und ließ 9 Schülerinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren in die Welt der großen Bearbeitungszentren blicken. Der Tag war gespickt mit unterschiedlichen Aktionen, bei denen die Mädchen auch praktische Tätigkeiten ausüben durften.

„Maschinen so schwer wie 50 Kleinwagen sind keine Seltenheit bei BW“ -  mit Aussagen wie diesen brachte Vertriebsbereichsleiter Marcos Ahorn die jungen Damen nicht schlecht zum Staunen. Bei einer anschließenden Betriebsführung konnten sich die Teilnehmerinnen live von den Kolossen aus Stahl und Eisen überzeugen. Was sich alles im Inneren eines Bearbeitungszentrums abspielt und dass die Maschinen im Toleranzbereich von wenigen µ arbeiten, erklärte Ausbildungsbeauftragter Daniel Berner anschaulich. „Stellt euch vor, ihr lauft durch ein Spinnennetz, die Stärke des Spinnfadens – das ist der Toleranzbereich, in dem wir arbeiten.“

Praktisch wurde es dann in der Lehrwerkstatt, in der aktuell 12 BW-Azubis ausgebildet werden. Löten, einen Schlüsselanhänger aus Messing auf einer CNC-Maschine fräsen, drehen und bohren sowie die Einweisung in die Funktionsweise eines mechatronischen Systems – dies und noch viel mehr stand auf dem Programm. Dabei konnten die Azubis direkt gelöchert werden, wie so ein Alltag als Mechatroniker, Industriemechaniker oder Elektroniker aussieht.

Mit vielen imposanten Eindrücken und neuen Erfahrungen ging der Tag für die Mädchen zu Ende. Das Reutlinger Traditionsunternehmen betont, dass es sich für die Zukunft gerne mehr weibliche Azubis wünscht und man 2020 wieder die Türen für die jungen weiblichen Fachkräfte der Zukunft öffnen wird.