Digitale Spende von BURKHARDT+WEBER.

Zwei Smartboards wechseln ihren Besitzer.

Smartboard für die Hochschule Reutlingen und die Freie Evangelische Schule Reutlingen


Aufgrund räumlicher Umstrukturierungen hatte BURKHARDT+WEBER zwei interaktive Smartboards zu verschenken - und schnell waren Abnehmer gefunden.

Ein Smartboard findet sein neues Zuhause auf dem Rommelsbacher Campus der Hochschule Reutlingen – dem rbz. Das rbz - Robert Bosch Zentrum für Leistungselektronik - ist eine bisher einzigartige Kooperation zwischen der Bosch-Gruppe, der Hochschule Reutlingen und der Universität Stuttgart. Studenten und Doktoranden der Leistungselektronik nutzen das Smartboard von BURKHARDT+WEBER nun im Rahmen von Vorlesungen.

„Wir arbeiten an Forschungsprojekten der Zukunft, da brauchen wir auch fortschrittliches Equipment“, so Johannes Bohns, Mitarbeiter des rbz, der sich über das Smartboard freut.

Doch nicht nur das Smartboard verbindet das Reutlinger Traditionsunternehmen mit der Reutlinger Hochschule, sondern eine bereits langjährige Industriepartnerschaft. Auch bei der Übergabe des Smartboards wurden schnell Überschneidungspunkte gefunden, sucht der Spezialmaschinenbauer doch stetig nach jungen Fachkräften im Bereich Elektronik. „Elektronik, Informatik und Mechatronik sind im heutigen Maschinenbau nur noch schwer zu trennen. Gerade bei vielen Themen rund um Industrie 4.0 brauchen wir Nachwuchskräfte, die sich interdisziplinär auskennen. Mit der lokalen Hochschule und dem rbz haben wir eine Partnerhochschule gefunden, die uns regelmäßig engagierte Studenten im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten vermittelt. Nicht Wenige sind inzwischen fester Bestandteil des BW-Teams.“, berichtet Volker Höschle, kaufmännischer Leiter bei BW.