Die neue HVC-Einheit von BW
Die MCC 800 HV - jetzt mit 5-Achs-Schwenkkopf
Mit einer Kundenanforderung im Gepäck, konnte BURKHARDT+WEBER erneut beweisen, dass „customized“ nicht nur eine leere Floskel ist. Denn mit der neuen Konfiguration der MCC, nun auch in der Ausführung mit 5-Achs-Schwenkkopf, wird der Baukasten um eine weitere Option im Bereich der 5-Achs-Maschinen ergänzt. Somit ist die MCC nun in der Liga der 5-achsigen Schwerzerspaner angekommen.
Neue Generation Schwenkkopf
Im Zuge der Entwicklung der MCC in der Ausführung mit HVC-Einheit, wurde der gesamte Schwenkkopf überarbeitet und verschlankt. Dies hat es ermöglicht die Einheit in eine solch kompakte Maschine, wie die MCC 800 zu integrieren. Entstanden ist ein Produkt, dass sich aus allen bestehenden Baugruppen die Vorzüge aneignen konnte. . . Mittel- und langfristig wird diese überarbeitete HVC-Einheit auch in die anderen Maschinenbaureihen integriert werden“.
Im Gespräch mit BW-Konstrukteur Andreas Fasold-Schmid wird deutlich, was konstruktiv alles verändert werden musste und welchen Mehrwert das bietet. Auf die Frage welches er als die disruptivste Änderung sieht, antwortet der langjährige BW-Konstrukteur: Die gesamte Komponentengruppe Werkzeugspannung ist nun deutlich robuster und noch weniger fehleranfällig geworden. Ein Ansatzpunkt war die Drehdurchführung, denn die Anzahl der zu übertragenden Medien konnte reduziert werden, was wiederum die Fehleranfälligkeit reduziert. Außerdem wurde die Baugruppe topologisch optimiert, um ein Maximum an Maschinendynamik bei erhöhter Steifigkeit zu erreichen. Mit all diesen Punkten konnte der Wärmeeintrag in den Schwenkkopf reduziert werden, was im Umkehrschluss die Maschinengenauigkeit erhöht.
BW-eigenkonstruiertes zweistufiges Getriebe
Die Änderung von einem Planetengetriebe zu einem selbstentwickelten, kompakten zweistufigen Getriebe von BW erwies sich als äußerst wirksam. Diese Änderung beinhaltet gleiche mehrere positive Aspekte, wie eine signifikante Verbesserung der Dynamik und eine nachweisliche Minderung der Schallemission dank einer neuen Anordnung der Zahnräder. Dadurch wird das gesamte Getriebe deutlich anwendungsfreundlicher.
Neues Schmierprinzip
Ebenso wurde das Schmierprinzip für die Lagerung und Verzahnung geändert und kann nun mit einer Minimalöl-Schmierung betrieben werden. Der Vorteil? Weniger Öl muss abgesaugt werden, weniger Plansch- und Quetschverluste und die Maschinengenauigkeit wird erhöht.
Die deutlich reduzierte Ölmenge ist in diesem Fall nicht nur wirtschaftlich interessant. Daraus resultierte die Tatsache, dass die Anzahl der Absaugpumpen auf ein Minimum reduziert werden konnte. Erst dies hat es möglich gemacht, die HVC-Einheit in eine solch kompakte Maschine wie die MCC 800 zu integrieren.
Die Leistung im Überblick
Dass es sich bei der nächsten Generation des HVC-Kopfes um kein Spielzeug handelt, stellen die Leistungsdaten beeindruckend unter Beweis. Mit 56kW Antriebsleistung, 2.000Nm Drehmoment, 8.000 Umdrehung und einem Haltemoment von 6.500Nm im geklemmten Zustand und 2.000Nm Vorschubmoment im Lageregelkreis, Punktet der Schwenkkopf in allen Disziplinen.
Bestehende, bewährte Funktionen und Komponenten wie das solide Messsystem der HV-Achse, das große YRT-Lager für ein Maximum an Steifigkeit und die gleiche Varianz an Zusatzoptionen wie beispielsweise die zusätzliche Abstützung, oder hydraulische Klemmung für Sonderwerkzeuge, und auch die bewährte große Plananlage, sind weiterhin verfügbar.
Benefits im Überblick
+ Servicefreundlichkeit erhöht
+ Fehleranfälligkeit minimiert
+ Anwendungsfreundlichkeit verbessert
+ Robustheit Werkzeugspannung erhöht