5-ACHS-BEARBEITUNGSZENTRUM.

A-Achse komplett modifiziert.

Der größte Fortschritt entsteht oft in kleinen Schritten. Deshalb hat es sich BW zur Aufgabe gemacht, die A-Achse, auch Gabelkopf genannt, nach Einführung in der MCC-Baureihe auch auf die MCX-Baureihe auszuweiten.

Die A-Achse ist somit als vollwertige NC-Achse ausgelegt. Zur Verfügung stehen zwei Varianten, einmal als Motorspindel mit 12.000 min-1 / 300 Nm Drehmoment und als Motorspindel mit 6.000 min-1 / 900 Nm. Für Fräs-Drehzentren verfügt der Gabelkopf zusätzlich über eine Spindelklemmung zur Aufnahme von Drehwerkzeugen.

Ihr Mehrwert? Dank der Bauweise des Gabelkopfes können auch schwer zugängliche, komplexe oder schräg im Raum angeordnete Konturen bearbeitet werden, zudem erhält man durch die Auskragung des Gabelkopfes eine optimale Bauteilzugänglichkeit auch über die Palettenmitte hinaus.

Flexibilität bietet die A-Achse auch wenn Sie nicht als kontinuierliche Achse im Einsatz ist, sondern als reine Positionierungsachse. Das wird dann interessant, wenn die zu bearbeitenden Teile weniger in geometrischer Hinsicht anspruchsvoll sind, sondern vielmehr, wenn es um hochgenaue Stichmaße zwischen den Bohrungen geht, die Rechtwinkligkeit, Ebenheit oder den Anspruch an die Oberflächengüte.

Die A-Achse ist die Antwort von BW, wenn es darum geht ihre Maschinen individuell und customized. auszulegen. Unsere Technologieexperten freuen sich auf Ihre Herausforderungen.